Mit großer Bestürzung und voller Trauer haben wir erfahren, dass unser guter Freund, Tom Vieth, im Alter von nur 58 Jahren an Nierenversagen, plötzlich verstorben ist.

Tom Vieth, zu Hause in Münster, war einer der bedeutendsten Bluesmusiker in Deutschland. Der Chicago-Blues, geprägt durch eine virtuos gespielte E-Gitarre war sein Markenzeichen und seine Leidenschaft. Vor allem eigene Songs, aber auch hervorragend interpretierte Coverversionen auf zahlreichen CDs waren seine Sache. Doch zur Hochform lief Tom Vieth regelmäßig auf, wenn es um darum ging, ein Live-Publikum in den Bann zu schlagen und einen Abend lang zu fesseln. Das gelang ihm regelmäßig auch bei uns im „Stern“. Seine regelmäßigen Auftritte in den Veranstaltungen des Blues-Clubs Hannover bei uns, waren immer besondere Highlights. Unvergessen und legendär bleiben seine Konzerte in der Vorweihnachtszeit, die immer ausgebucht waren.

Tom Vieths weitere Passion war es aber auch, junge Musiker zu fördern und erfolgreich auszubilden. Dabei ging es ihm darum, die Liebe zum Chicago-Blues, diese ursprüngliche und bodenständige Musikform auf nachfolgende Musikergenerationen zu übertragen, zu wecken und zu bewahren. Wir verlieren mit Tom einen lieben Menschen und begnadeten Musiker, den wir schmerzlich vermissen und nicht vergessen werden.

Claudia und Andreas vom „Stern“

Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Lindener Traditions- und Clubgaststätte
Zum Stern
Weberstraße 28, 30449 Hannover Tel. 0511 / 2158208
Änderungen vorbehalten
zurück